Dienstag, 16. April 2013

Begrüßung - Hintergrundgedanke -

Hallo Ihr Lieben und herzlich willkommen bei Lebensfunke,

erstmal schön, dass Ihr mich gefunden habt. Entweder bedeutet dies, dass Ihr durch Zufall zu mir gestoßen seid oder dass Ihr doch tatsächlich Interesse daran habt, was ich hier treibe ;-).

Ziel meines Blogs - Lebensfunke - ist, Euch über die Themen Gesundheit sowie Psyche und Seelenleben/Innenleben zu informieren und Euch interessante Erfahrungsberichte und Tipps näher zu bringen.

Ich selbst habe einen langen Leidensweg hinter mich bringen müssen bzw. dürfen, um zu erkennen, welcher Weg für mich bestimmt ist. Über Jahre hinweg begleiteten mich körperliche Symptome wie Magen-Darm-Beschwerden (Reizdarm), Muskel- und Knochenschmerzen, Angst- und Panikattacken sowie Hauterkrankungen (Rosazea), auf welche ich in diesem Blog noch genauer eingehen werde. Innerhalb einer Woche saß ich manchmal 2-3mal beim Arzt in der Hoffnung, er könnte mir helfen. Unzählige Untersuchungen musste ich über mich ergehen lassen, jedoch ohne Erfolg. Ich fing an, an mir selbst zu zweifeln und hatte immer weniger Vertrauen meinem Körper und seinen Signalen gegenüber.

Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem mir bewusst wurde, dass all meine körperlichen Symptome ein einziger Hilfeschrei meiner Seele waren und ich nur in einer Psychotherapie "Heilung" finden kann. 1 1/2 Jahre wurde ich psychotherapeutisch Begleitet und wühlte in meinen dunkelsten Erinnerungen und Erlebnissen, welche ich am liebsten vergessen hätte. In dieser Zeit wurde mir unter anderem bewusst, dass ich mich mein ganzes Leben lang immer nur in irgendwelche Rollen hab drängen lassen, um anderen zu gefallen und um das Gefühl zu haben etwas wert zu sein. Meine körperlichen Symptome waren einfach nur ein Aufschrei meiner Seele, dass es so nicht mehr weiter gehen soll und das ich nicht meine Bestimmung lebe. Diese Erkenntnis hatte dazu geführt, dass ich meinen alten Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation aufgeben und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvieren möchte. Zudem habe ich mich aus einer sehr beengenden Beziehung befreit und mehr und mehr an Selbstachtung und Selbstbewusstsein gewonnen.

Heute kann ich sagen, dass ich sehr sehr glücklich darüber bin, dass ich erkennen durfte wer ich bin und was meine Aufgabe ist.

Meine Panikattacken habe ich überwunden und meine körperlichen Symptome haben nachgelassen. Ab und zu tauchen diese mal wieder auf, welches ich jedoch nicht mehr als Bedrohung empfinde, sondern als Signal dafür, dass ich evtl. etwas von meinem Weg abgekommen bin und dafür bin ich sehr dankbar!

Wenn Euch meine Geschichte bekannt vorkommt oder Ihr vielleicht in Eurem Familien-, Bekannten- und Freundeskreis jemanden kennt, dem es auch so geht, dann hoffe ich Euch mit diesem Blog etwas Licht ins Dunkel bringen zu können, Euren - Lebensfunken - zu entfachen und Euch evtl. auf die richtige Bahn, Euren Lebensweg, zu bringen.

Eure Nadja

P.S.: Für Vorschläge, Kritik und Tipps bin ich offen und dankbar :-).

4 Kommentare:

  1. Ich finde es ganz toll, dass du diesen Weg hier gehst. Auch das ist ein Stück Verarbeitung und dazu kannst du anderen noch helfen. Ganz wunderbar.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sinnvolle Seite!

    Un bonjour à tous 8-)

    AntwortenLöschen

Begrüßung - Hintergrundgedanke -

Hallo Ihr Lieben und herzlich willkommen bei Lebensfunke, erstmal schön, dass Ihr mich gefunden habt. Entweder bedeutet dies, dass ...